Deutscher Baumaschinen- und Werkzeughändler belegt Hünnebeck-Schalung mit der Schalhaut der alkus AG

Im modernen Betonbau steigen die Anforderungen an das Oberflächenbild. Gleichzeitig müssen die Sanierungszeiten für die Schalung kurz gehalten werden. Für Schalungsvermieter wird damit der Einsatz von Holzschalungsplatten zunehmend unattraktiv, weil sie anfällig für Beschädigungen sind und so unnötige Aufwände und Kosten verursachen. Die Friedrich Niemann Gruppe stellt ihren Mietpark deshalb jetzt schrittweise auf die alkus® Vollkunststoffplatte um.

Der Baumaschinen- und Werkzeughändler aus Norddeutschland hatte bisher ausschliesslich Holzplatten in den Hünnebeck-Schalungen seines eigenen Mietparks im Einsatz. Die holztypischen Nachteile und die damit verbundene kurze Lebensdauer wurden aber zum Problem: „Holz verrottet, quillt und bildet Ripplings. Sobald die Oberfläche der Platten beschädigt ist, steigt die Anzahl der notwendigen Reparaturen und somit auch die Instandsetzungskosten. Das hatte negative Auswirkungen auf den Ertrag unseres Mietparks“, erzählt Michael Block, Leiter des Bereichs Baugeräte und Verantwortlicher für die Schalung bei der Friedrich Niemann Gruppe. „Wir waren deshalb auf der Suche nach einer Alternative und haben im Rahmen einer Testbelegung die alkus® Vollkunststoffplatte ausprobiert. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Die alkus® Platte ist zwar im Einkauf etwas teurer, dafür aber viel langlebiger und einfach zu reparieren. Das ist für uns wirtschaftlicher. Ausserdem liefert sie eine hervorragende Betonqualität, die bei unseren Kunden gut ankommt.“

Einfache Umstellung von Holz auf alkus®

Der erfolgreiche Test bildet den Startpunkt für eine enge Zusammenarbeit der Friedrich Niemann Gruppe und der alkus AG. Aktuell verwendet der Schalungsvermieter die alkus® Vollkunststoffplatte bereits in seiner Topec Deckenschalung. Eine Ausweitung auf die Manto Grossflächen-Wandschalung und die Ronda Rundschalung ist in Planung. Die schrittweise Umstellung des Schalungsmietparks von Holz auf die alkus® Vollkunststoffplatte verläuft dabei unkompliziert. „Wir liefern die alkus® passend für jedes Rahmensystem“, erklärt Markus Weiermayer, Vertriebsleiter Direktvertrieb und Head of Business Development bei der alkus AG, der die Friedrich Niemann Gruppe als Ansprechpartner betreut. „In diesem Fall ist der Kunde Hünnebeck-Händler und hat von uns die entsprechend konfektionierten Platten erhalten. Wir haben Niemann zudem im Rahmen unseres Service-Angebots vor Ort unterstützt und die Mitarbeiter zu Einbau, Reparatur und Reinigung der alkus® Vollkunststoffplatte geschult.“

Friedrich Niemann Gruppe am Projekt Ipanema in Hamburg beteiligt

Die Friedrich Niemann Gruppe arbeitet aktuell am Grossprojekt Ipanema mit: In der Hamburger City Nord entsteht nach Abbruch eines Gebäudes aus den 1970er Jahren seit 2020 ein neues Wohnquartier mit ergänzender Büro- und Einzelhandelsnutzung. Das Projekt hat eine Brutto-Grundfläche von insgesamt etwa 76.000 m², im Jahr 2023 sollen die ersten Bewohner und sonstigen Nutzer einziehen. Gebaut wird es von der Richard Ditting GmbH & Co. KG, die dafür sowohl eigene Schalung als auch Hünnebeck-Mietschalung der Friedrich Niemann Gruppe einsetzt, darunter Topmax Deckentische, Topec Deckenschalung, Topflex H20 Trägerdeckenschalung und Manto Grossflächen-Wandschalung. „Als langjähriger lokaler Partner freuen wir uns, Ditting bei der Realisierung dieses grossartigen Projekts unterstützen zu dürfen. Mit dem neuen Quartier wird ein echter architektonischer Hingucker am Standort Hamburg-Winterhude geschaffen“, sagt Michael Block.

Zur Pressemitteilung

Die Friedrich Niemann Gruppe stellt ihren Mietpark schrittweise auf die alkus® Vollkunststoffplatte um. | © alkus AG
Die Friedrich Niemann Gruppe arbeitet aktuell am Grossprojekt Ipanema mit. | © Friedrich Niemann GmbH & Co. KG